FRE – First Real Estate Grundbesitz – Zahlungsprobleme?

Fällige Inhaberschuldverschreibungen nicht zurückgezahlt

Droht nach WBG Leipzig West und DM Beteiligungen der nächste Finanzskandal aus dem Bereich der Inhaberschuldverschreibungen?

Die Alarmglocken sollten bei den Anlegern der Düsseldorfer Anlegerfirma First Real Estate Grundbesitz schrillen. Nach immer höheren Zinsversprechungen in einer Niedrigzinsphase und  nun der Mitteilung des Deutschen Instituts für Anlegerschutz, fällige Inhaberschuldverschreibungen seien nicht zurückgezahlt worden, spricht vieles dafür, das einmal mehr Eile geboten ist.

Die First Real Estate Grundbesitz, die vor etwa 4 Jahren in Düsseldorf gegründet wurde, hat nicht nur die Verwaltung eigenen Vermögens und den An- und Verkauf von Immobilien und  damit zusammenhängenden Geschäfte zum Gegenstand, sondern auch die Beteiligung an Unternehmen und deren Erwerb und Veräußerung. Um dies zu finanzieren hat sie Inhaberschuldverschreibungen mit Verzinsungen von etwa 7% bis zu 8,25% und Laufzeiten von bis zu 24 Monaten ausgegeben.

Nun hat die First Real Estate Grundbesitz am 01.08.2006 fällige Zinszahlungen auf die Schuldverschreibungen nicht gezahlt.

Da drängt sich wieder einmal der Verdacht des Schneeballsystems auf, wonach mit den Einlagen der Neuanleger die fälligen Forderungen der älteren Anleger ausgeglichen werden, allerdings nur „so lange der Vorrat reicht“.

Etwa 8000 Anleger müssen um ihr Geld, etwa 60 Millionen Euro insgesamt, bangen. Die Staatsanwaltschaft soll bereits wegen Kapitalanlagebetrug ermitteln.

Solange ein Insolvenzantrag noch nicht gestellt ist, ist Eile geboten, denn bis dahin geht es nach dem Motto: wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Wir raten dringend an, sofort tätig zu werden und möglichst umgehend einen Urkundsprozess zu führen, um vielleicht doch noch vor einer Insolvenz das angelegte Geld zurück zu bekommen.

Zu den Einzelheiten erlauben wir uns den Hinweis auf unsere Ausführungen zur WBG Leipzig West.

Wenden Sie sich gegebenenfalls an:

Rechtsanwälte
Fröhling, Albers und Partner
z.Hdn: RA Werner Albers
Treffauerstraße 46

81373 München

Tel.: 089/74735212
Fax.: 089/74735217

Mail: w.albers@anwalt-erwitte.de